3.3. NSDAP-Ortsgruppe Graes

 

Im April 1943 feierte die NSDAP-Ortsgruppe Graes ihr zehnjähriges Bestehen.

 

Die Lokalzeitung (Westfälische Tageszeitung. Kreiszeitung für den Kreis Ahaus v. 2.6.1943 und 6.6.1943 mit Angaben auch zu weiteren NS-Organisationen und Aktiven) berichtet zur Entwicklung der Partei am Ort:

 

"Der Stützpunkt Graes wurde am 1.4.33 gegründet und zählte damals mit der Ortsgruppe Epe 24 Mitglieder. Bis zur Aufnahmesperre am 1. Mai 1933 stieg die Mitgliederzahl um weitere 25. Ältester Parteigenosse der Ortsgruppe Graes ist Herm. Meiners [...]. Zum ersten Stützpunktleiter wurde vom damaligen Kreisleiter Parteigenosse Richard Richmering ernannt; Parteigenosse Jaeger wurde als Kassenleiter und Parteigenosse [Johann?] Kleinfeld als Presse- und Propagandaleiter bestellt. Im Jahre 1935 übernahm der jetzige Ortsgruppenleiter [Gustav] Söbbing-Rexing die Führung des Stützpunktes Graes, der 1939 zu einer Ortsgruppe erhoben wurde. Diese zählt jetzt 69 Mitglieder [...]."

 

 

13.05.2022