Zwangsarbeit

Während des Zweiten Weltkriegs waren deutschlandweit insgesamt mehr als 10 Millionen ausländische Zwangsarbeitskräfte eingesetzt. Ihre Anwesenheit gehörte zum Alltagserleben der deutschen Bevölkerung - auch in Ahaus.

 

Dort waren die meisten in der Westfälischen Jutespinnerei und Weberei AG Ahaus zur Zwangsarbeit eingesetzt. Weitere waren für die holzverarbeitende Firma Kruse tätig. Hinzu kamen Hunderte niederländischer Schanzarbeiter für den sogenannten Westfalenwall.

 

Auch in den umliegenden Dörfern, den heutigen Ortsteilen Alstätte, Graes, Ottenstein, Wessum, Wüllen, mussten viele Kriegsgefangene und zivile Zwangsarbeitskräfte aus Frankreich, Niederlande, Polen, Russland, Serbien, Ukraine Zwangsarbeit leisten, meist in der Landwirtschaft.

 

Für das Gebiet der heutigen Stadt Ahaus konnten bisher fast 3.000 Zwangsarbeitskräfte namentlich ermittelt werden.

 

Im Verlauf des Krieges kam es in Ahaus unter den Zwangsarbeitskräften zu vielen Todesfällen durch Krankheiten oder Bombardierungen. Auf dem Ahauser Friedhof befinden sich 22 Gräber. Eine Liste ausländischer Verstorbener seit 1939 nennt 48 Namen. Eine Frau starb nach Folterungen im Ahauser Arbeitserziehungslager.

 

Im Ahauser Marienhospital wurden mehrere Kinder von Zwangsarbeiterinnen geboren.

 

 

 


Auswahlliteratur

 

Standardwerke:

  • Ulrich Herbert: Fremdarbeiter. Politik und Praxis des „Ausländer-Einsatzes“ in der Kriegswirtschaft des Dritten Reiches, Bonn 1999
  • Gabriele Lotfi: KZ der Gestapo. Arbeitserziehungslager im Dritten Reich, Stuttgart/München 2000

Für die Region:

  • Gisela Schwarze: Kinder, die nicht zählten. Ostarbeiterinnen und ihre Kinder im Zweiten Weltkrieg, Essen 1997

Für den Kreis Borken, zu dem seit 1975 der ehemalige Kreis Ahaus gehört:

  • Winfried Grunewald / Ingeborg Höting: Zwangsarbeit im Westmünsterland. Dokumente, Akten, Aussagen, (Schriftenreihe des Kreises Borken, Bd. XVII), Borken 2004

Für Ahaus:

  • Elke Große Vorholt: „... wir waren nicht freiwillig hier!“. Zwangsarbeit und Arbeitserziehung in der Westfälischen Jutespinnerei und Weberei AG Ahaus, (Nachwirkungen. Schriften des aktuellen forums, VHS Ahaus, Bd. 4), Münster/Hamburg/London 2002 [ISBN 3-8258-5940-1]

 

15.04.2022