3.2 NSDAP-Ortsgruppe Alstätte

Die NSDAP in Alstätte hatte zunächst nur einen Stützpunkt gebildet, bevor 1933 die Ortsgruppe gegründet wurde.

 

Anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens lud der Ortspropagandaleiter Böttcher im April 1943 zu einer Jubiläumsfeier ein. Denn der langjährige Ortsgruppenleiter, Lehrer Franz Hummert, diente zum damaligen Zeitpunkt bei der Waffen-SS.

 

Die Westfälische Tageszeitung, Kreiszeitung für den Kreis Ahaus vom 17. April 1943 berichtete im Propagandastil zum Gründungsjubiläum u.a., dass "unter Führung des Pg. Möllers, der schon im Industriegebiet reiche Erfahrungen gesammelt hatte, die Ortsgruppe Alstätte unter schwersten Bedingungen, allerdings auch unter tatkräftiger Mitarbeit der Beamten des Zollkommissariats Alstätte ins Leben gerufen wurde. Der Anhängerkreis hat sich aber immer erweitert und so steht auch heute in Alstätte ein fester Block".

 

Die Anzahl der Alstätter NSDAP-Mitglieder ist bislang nicht bekannt.

1

13.05.2022