3.1 NSDAP-Ortsgruppe Ahaus

In der damaligen Kreisstadt Ahaus wurde am 1. August 1932 eine Ortsgruppe der NSDAP gegründet, nachdem zuvor schon 20 Nationalsozialisten den „Block Ahaus, Ortsgruppe Stadtlohn“ gebildet hatten.

 

Erster Stützpunktleiter in Ahaus war der Ingenieur Dr. Erich Holthausen, geboren 1895 in Oldenkott bei Vreden. Seine Mitstreiter waren Paul Wieneke, Karl Ribbert, Bernhard Fischer, Heinrich Jäger, Johann Becking, Engelbert Vöcking, Josef Feldhaus, Ernst Helling, Josef Stürmer, Helmut Höpner, Johann Osterhues, Franz Wiefhoff und Theo Möllers − „eine kleine gläubige, von der Idee Adolf Hitlers beeindruckte, von der weiten Mehrheit der hiesigen Bevölkerung aber verkannte Schar Männer" 

(Westfälische Tageszeitung. Kreiszeitung für den Kreis Ahaus vom 1. und 4. August 1942)

 

 

 

  

10.11.2022